Für die Kommunikation innerhalb der Trainingsgruppen nutzen wir den Messenger Telegram.

Wir sind uns über die kritischen Punkte bezüglich des Messengers bewusst. Jeder hat seine präferierten Messenger und wir haben uns nach Abwegen aller Vor- und Nachteile für Telegram entschieden. Besonderer Schwerpunkt war der Funktionsumfang und der Datenschutz. Man kann sich auch mit einer Festnetznummer anmelden oder von einem Desktop-Rechner.

Wie man bei Telegram seiner Nummer verbirgt, erklärt das Tech-Magazin GIGA.

Die gesamte Vereinskommunikation läuft bei uns über Telegram und ein Wechsel ist aktuell aus organisatorisch Gründen nicht möglich. Telegram ist aktuell Grundvoraussetzung, um an den Sportkursen teilzunehmen.

Niemand ist gezwungen Telegram auch privat weiter zu nutzen. Es gibt nur zwei Gruppen: die Sportgruppe und den Info-Channel. Es lohnt sich diesen zu abonnieren.