Leipziger Sportlöwen - Info Channel
212 subscribers
227 photos
2 videos
225 links
Alle Neuigkeiten und Infos zum Sportverein Leipziger Sportlöwen e.V.

Judo, Kindersport, Karate, BJJ, Aikido, Kung Fu, Power-Fitness, Gesundheitssport,
Download Telegram
18 Sportlöwen qualifizieren sich für Landesmeisterschaft U13

Mit der Bezirksmeisterschaft (BEM) der Altersklasse U13 hat am Samstag für diese Altersklasse die neue Meisterschaftsserie begonnen. In der Halle des Leipziger Polizeisportvereins kämpften 160 männliche und 60 weibliche Judoka um eine Medaille und die damit einhergehende Qualifikation zur Landesmeisterschaft (LEM) am 04.05. in Rodewisch. Für uns neu ist, dass auch alle Sportlöwen der…

https://www.leipziger-sportloewen.de/18-sportlowen-qualifizieren-sich-fur-landesmeisterschaft-u13/

🥋 🦁
IM RUDEL NOCH STÄRKER!

Wir suchen Sponsoren oder Spender, die unseren Verein und unsere Arbeit zukünftig unterstützen möchten. Mit rund 700 Mitgliedern sind wir ein attraktiver Partner und gehören zu den bekanntesten Sportvereinen im Leipziger Westen.

Auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann, und warum eine Partnerschaft mit uns eine gewinnbringende Entscheidung sein kann.

Vielleicht kennen Sie eine Firma oder ein Unternehmen im beruflichen oder familiären Umfeld, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst ist und gerne mit einem modernen und professionellen Sportverein zusammenarbeiten möchten.

www.leipziger-sportloewen.de/sponsoring
Helene Rose beim Internationalen Trainingscamp

Am Wochenende starteten in Berlin 690 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U18 und höher, beim Cadet European Cup 2024. Im Anschluss an diese Art von internationalen Topturnieren findet meist noch ein Internationales Trainingscamp (ITC) statt. Sportlöwen-Trainer Sebastian Hampel wollte eigentlich mit zwei Sportlerinnen zu diesem Event anreisen. Aufgrund einer Verletzung fiel Frieda Baumbach aber…

https://www.leipziger-sportloewen.de/helene-rose-beim-internationalen-trainingscamp/

🥋 🦁
Der tapfere Kampf der Sportlöwen

Ein Sonntag voller Aufs und Abs liegt hinter den wackeren Sportlöwen, als sie sich zum zweiten Kampftag aufmachten, um ihre Krallen zu wetzen und sich in der Arena zu behaupten.

Die erste Begegnung gegen Rodewisch 2 war wie ein unerwarteter Sprung ins kalte Wasser – mit einem Ergebnis von 6:1 gegen uns. Doch wir…

https://www.leipziger-sportloewen.de/der-tapfere-kampf-der-sportloewen/

🥋 🦁
Eine von drei sächsischen Medaillen: Hannes Schürer überzeugt beim Bundessichtungsturnier

In Duisburg und fand am Wochenende das Bundessichtungsturnier der Altersklasse U16 statt. Bei den Bundessichtungsturnieren handelt es sich nicht nur um Kaderturniere, d.h. ein Medaillenplatz bei diesen Turnieren gilt als Kaderkriterium. Auch der Bundestrainer der entsprechenden Altersklasse ist anwesend und sichtet Talente. Von den Sportlöwen starteten Hannes Schürer, Anna Reitmann und Emil Tischler bei…

https://www.leipziger-sportloewen.de/eine-von-drei-sachsischen-medaillen-hannes-schurer-uberzeugt-beim-bundessichtungsturnier/

🥋 🦁
Sportlöwen beweisen sich vor U18 Bundestrainer

Nachdem am Wochenende die beiden Bundessichtungsturniere der Altersklasse U16 als Doppelveranstaltung in Düsseldorf und Duisburg stattfanden (hier nachlesen), gab es die Möglichkeit, anschließend an einem Trainingslager am Bundesstützpunkt in Köln teilzunehmen. Nicht nur unsere drei Turnierstarterinnen und -starter nahmen diese Einladung gern an: Insgesamt standen neun Sportlöwen auf der Tatami.

Das Trainingslager dauerte zwei…

https://www.leipziger-sportloewen.de/sportloewen-beweisen-sich-vor-u18-bundestrainer/

🥋 🦁
Guter Start in die Verbandsliga

Letztes Jahr starteten die Sportlöwen nach einer langen Pause wieder mit einer Männermannschaft in die Landesliga (hier nachlesen). Am Samstag gab es eine weitere Neuerung im Sportlöwen-Ligabetrieb: Unser frisch gegründetes Frauenteam kämpfte zum ersten Mal! Da bei den Frauen keine Landesliga existiert, startete unser Team gleich in der Verbandsliga. Teamkapitänin Maya Zippel…

https://www.leipziger-sportloewen.de/guter-start-in-die-verbandsliga/

🥋 🦁
Sportlöwen glänzen in Schleiz

Am Wochenende starteten die Sportlöwen beim Wisent-Pokal in Schleiz. Der Wisent-Pokal ist ein Turnier für die Altersklassen U11, U13 und U15. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal an diesem Wettkampf teilgenommen. Insgesamt kämpften über 250 Sportlerinnen und Sportler um die Wisent-Pokale, darunter 20 Sportlöwen-Judoka.

Die Sportlöwen schnitten mit 15 Medaillen sehr gut ab.…

https://www.leipziger-sportloewen.de/sportlowen-glanzen-in-schleiz/

🥋 🦁
U9 und U11 – Test in familiärer Atmosphäre

In Wanzleben konnten am Samstag zwei unserer U11-Trainingsgruppen am Sparkassen-Cup teilnehmen. Besonders unseren Anfängern und unerfahreneren Judoka kam dieser Wettkampf sehr gelegen. Mit insgesamt 93 Starterinnen und Startern auf der Matte ist der Sparkassen-Cup ein relativ kleines Turnier. Dafür wird aber in zwei Altersklassen (U9 und U11) gekämpft und die Kinder können ein bisschen…

https://www.leipziger-sportloewen.de/u9-und-u11-test-in-familiaerer-atmosphaere/

🥋 🦁
Gemeinsam für Bildungszeit – jetzt Volksantrag unterstützen

Nicht nur bei den Sportlöwen lebt der Vereinssport vor allem von den vielen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern. Woche für Woche nehmen sie sich neben der Arbeit und dem (Familien)leben die Zeit, die vielen Kinder zu betreuen und ihnen in ihrer Freizeit etwas beizubringen. Natürlich wollen wir diesen Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit geben, sich…

https://www.leipziger-sportloewen.de/gemeinsam-fur-bildungszeit-jetzt-volksantrag-unterstutzen/

🥋 🦁
Acht Medaillen bei der Landesmeisterschaft U13

Mit der Landesmeisterschaft ist am Samstag die Meisterschaftsserie der U13 zu Ende gegangen. 18 Sportlöwen hatten sich für den Jahreshöhepunkt dieser Altersklasse qualifizieren. In vielen Gewichtsklassen starteten mehrere unserer Judoka auf einmal, dementsprechend standen sich leider häufig Trainingspartnerinnen und -partner in den Medaillenkämpfen gegenüber. Trotzdem gingen die Sportlöwen mit acht Platzierungen als…

https://www.leipziger-sportloewen.de/acht-medaillen-bei-der-landesmeisterschaft-u13/

🥋 🦁
Galander und Shuliakovskyi mit Podestplatz beim ega-Pokal

Nachdem unsere U13-Trainingsgruppen am Samstag bei der Landesmeisterschaft (LEM) in Rodewisch kämpften, ging es für zwölf Sportlöwen direkt im Anschluss nach Erfurt. Am nächsten Tag wurde hier der 30. internationale ega-Pokal ausgerichtet. Unsere Sportlerinnen und Sportler mussten noch zum Wiegen, danach ging es auch schon ins Hotel, um sich ordentlich zu erholen.…

https://www.leipziger-sportloewen.de/galander-und-shuliakovskyi-mit-podestplatz-beim-ega-pokal/

🥋 🦁
Fleiß zahlt sich aus

Nicht nur im Leben, sondern auch im Wettkampfsport gilt: Ohne Fleiß kein Preis. Nur, wer ordentlich trainiert und sich anstrengt, kann auch erfolgreich sein. Dann zahlt sich der Fleiß aus. So wie bei Jonas Mikosch.

Der 16-Jährige trainiert seit fünf Jahren bei Sportlöwentrainer Tobias Mathieu. Seit letztem Jahr ist er auch Teil unseres Landesliga-Teams.…

https://www.leipziger-sportloewen.de/fleiss-zahlt-sich-aus/

🥋 🦁
Scheine für Verein – es geht wieder los

Am 25. Mai beginnt die vierte Auflage der REWE Marketing-Aktion SCHEINE FÜR VEREINE. Im letzte Jahr haben wir fast 1000 Vereinsschein eingesammelt und konnten damit tolle Sportgeräte für den Verein einlösen. Diesen Erfolg möchten wir gern wiederholen.

Bei jedem Einkauf in einem REWE erhalten alle Kundinnen und Kunden pro 15 €…

https://www.leipziger-sportloewen.de/scheine-fuer-verein-es-geht-wieder-los/

🥋 🦁
Besuch in Chemnitz

Am gestrigen Donnerstag machten sich sieben Judoka der Leipziger Sportlöwen auf den Weg nach Chemnitz, um an einem besonderen Training teilzunehmen. Regelmäßig laden die drei sächsischen Sportbezirke (Chemnitz, Dresden, Leipzig) zur “Offenen Matte” ein, bei der Athleten aus der ganzen Region zusammenkommen, um gemeinsam zu trainieren und voneinander zu lernen.

Die sieben Sportler, allesamt…

https://www.leipziger-sportloewen.de/besuch-in-chemnitz/

🥋 🦁
BJJ-Trainer zu Gast bei den Sportlöwen

Um sich im Judo weiterzuentwickeln und zu verbessern lohnt es sich manchmal, auch auf andere Kampfsportarten zu schauen, um sich Anregungen zu holen. Besonders die ehemals aus dem Judo entstandene Sportart “Brazilian Jiu-Jitsu” (BJJ) bietet sich dafür an. Im BJJ steht besonders der Bodenkampf und die Suche nach so genannten “Submissions” (Techniken, die zur…

https://www.leipziger-sportloewen.de/bjj-einheit-in-der-erwachsenengruppe/

🥋 🦁
Solide Leistung beim Eilenburger Pokalturnier

Am Samstag fand das 24. Eilenburger Pokalturnier statt, auch die Sportlöwen waren mit von der Partie. Das Eilenburger Pokalturnier richtete sich an die Altersklassen U11 und U13. Zum Glück ist Judo als Hallensportart nicht wetterabhängig, sonst hätten die Sportlerinnen und Sportler wahrscheinlich in Schwimmweste kämpfen müssen.

In der U11 waren die Listen gut besetzt,…

https://www.leipziger-sportloewen.de/solide-leistung-beim-eilenburger-pokalturnier/

🥋 🦁
Extra-Training am Wochenende

Die Sommerferien rücken näher und damit natürlich auch ein alljährliches Sportlöwenevent: Die Kyuprüfung! Nicht nur unsere Anfängerkurse, auch einige U11-Gruppen werden schon dieses Wochenende ihre Gürtelprüfung ablegen. Damit alle Techniken sitzen, ist fleißig trainieren angesagt!

Unter diesem Motto hat Trainer Tino Rose am Samstag eine Extratrainingseinheit angeboten. 24 Judokinder nutzten die Möglichkeit, noch einmal…

https://www.leipziger-sportloewen.de/extra-training-am-wochenende/

🥋 🦁
Frauenteam sammelt Erfahrung in der ersten Ligasaison

Mit dem zweiten Ligakampftag letzten Samstag ist die erste Saison für unser Team in der Verbandsliga der Frauen abgeschlossen. Nachdem die Truppe am ersten Kampftag bereits eine Begegnung gewinnen konnte, war das primäre Ziel wieder: Viel Erfahrung sammeln, Kämpfe gewinnen, wo es möglich ist und sich so gut wie möglich verkaufen. Leider waren…

https://www.leipziger-sportloewen.de/frauenteam-sammelt-erfahrung-in-der-ersten-ligasaison/

🥋 🦁
Frauenteam sammelt Erfahrung in ersten Ligasaison

Mit dem zweiten Ligakampftag letzten Samstag ist die erste Saison für unser Team in der Verbandsliga der Frauen abgeschlossen. Nachdem die Truppe am ersten Kampftag bereits eine Begegnung gewinnen konnte, war das primäre Ziel wieder: Viel Erfahrung sammeln, Kämpfe gewinnen, wo es möglich ist und sich so gut wie möglich verkaufen. Leider waren…

https://www.leipziger-sportloewen.de/frauenteam-sammelt-erfahrung-in-der-ersten-ligasaison/

🥋 🦁