Leipziger Sportlöwen - Info Channel
220 subscribers
190 photos
2 videos
188 links
Alle Neuigkeiten und Infos zum Sportverein Leipziger Sportlöwen e.V.

Judo, Kindersport, Karate, BJJ, Aikido, Kung Fu, Power-Fitness, Gesundheitssport,
Download Telegram
Vergleichswettkampf in Hannover

Am 6. Dezember traten in einem Vergleichswettkampf am Judo-Bundesstützpunkt in Hannover die besten Sportlerinnen und Sportler der U15 aus Sachsen und Niedersachsen gegeneinander an. Ein Vergleichswettkampf ist eine Art “Trainingswettkampf”, bei dem eine Wettkampfumgebung simuliert wird, um den Judoka die Möglichkeit zu geben, sich mit gleichaltrigen zu messen und den Trainingsstand zu vergleichen. In…

https://www.leipziger-sportloewen.de/vergleichswettkampf-in-hannover/

🥋 🦁
Wir haben einen wunderschönen Weihnachtsbaum. Da wir diesen ab Donnerstag nicht mehr benötigen, suchen wir eine neue Familie für Ihn.

Er ist ca. 1,90 m groß, formschön und wird ohne Ständer und ohne Dekoration verkauft.
Preis: 20 Euro

Wer hätte Interesse?
Teilnehmerrekord beim Lions Cup

Am 17. Dezember ist der Lions Cup, also unser eigenes Turnier, in die zweite Auflage gegangen. Natürlich war es keine leichte Aufgabe, dem Erfolg vom letzten Jahr (hier nachzulesen) gerecht zu werden.

Trotz einiger Absagen gingen insgesamt fast 500 Judoka über die Matte in der Brüderstraße. In den Altersklassen U9, U11 und…

https://www.leipziger-sportloewen.de/teilnehmerrekord-beim-lions-cup/

🥋 🦁
Sportlöwen Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, auf die vergangenen Monate zurückzublicken und einen kleinen Ausblick auf 2024 zu wagen.

Mitgliederentwicklung
Die Mitgliederzahl ist wieder konstant bei mehr als 700 Mitgliedern. Trotz der beschlossenen Beitragserhöhung gab es keinen signifikanten Anstieg bei den Kündigungen, was uns…

https://www.leipziger-sportloewen.de/sportloewen-jahresrueckblick-2/

🥋 🦁
Miu Richter verpasst Podium knapp

Das neue Kalenderjahr begann für Spoprtlöwin Miu Richter gleich hochkarätig, mit einem international besetzten Top-Turnier in den Niederlanden: Die 21. International Open Rotterdam Judo Championships. Miu startet ab diesem Jahr in der Altersklasse U21.

In ihrer Gewichtsklasse -57 kg standen mit ihr 16 weitere Judoka, unter anderem aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland auf…

https://www.leipziger-sportloewen.de/miu-richter-verpasst-podium-knapp/

🥋 🦁
Erfolgreicher Saisonauftakt in Jena

Am Wochenende ging mit dem Jenaer Sparkassenpokal nicht nur das erste Turnier im neuen Jahr, sondern gleich ein Wettkampfhöhepunkt an den Start. Mit insgesamt 640 Teilnehmenden aus fast 80 verschiedenen Vereinen an zwei Tagen, ist der Sparkassenpokal eines der größten Jugendturniere in Mitteldeutschland. Auch der Status als Kaderturnier macht aus diesem Wettkampf ein Muss…

https://www.leipziger-sportloewen.de/erfolgreicher-saisonauftakt-in-jena/

🥋 🦁
Idealer Jahresbeginn beim Newcomers Cup

Am Samstag veranstaltete der PSV Anhalt-Zerbst den “Zerbster Newcomers-Cup”. Der Newcomers- Cup richtet sich unter anderem an Sportlerinnen und Sportler, die noch wenig, bzw. gar keine Wettkampferfahrung haben. Auch die frisch in die neuen Altersklassen gewechselten Judoka können hier erste Erfahrungen sammeln. Um das zu gewährleisten, gibt es für jede Altersklassen bestimmte Begrenzungen, was…

https://www.leipziger-sportloewen.de/idealer-jahresbeginn-beim-newcomers-cup/

🥋 🦁
Meisterschaftsserie der U18 gestartet

Die Altersklasse U18 ist am Samstag wieder in den Wettkampfbetrieb eingestiegen. Bei der Bezirksmeisterschaft (BEM) starteten die Judoka gleich mit der ersten Hürde, auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft (DEM). Eine Platzierung bei der BEM kommt einer Qualifikation zur Landesmeisterschaft (LEM) gleich, von dort geht es zur Mitteldeutschen Meisterschaft (MDEM) und dann zur DEM.…

https://www.leipziger-sportloewen.de/meisterschaftsserie-der-u18-gestartet/

🥋 🦁
Heute gab es bei den Sportlöwen jede Menge glückliche Kindergesichter. Beim Little Lions Cup wurden heute die Gürtelprüfungen abgenommen. Anschließend gab es noch ein tolles Kindertheater und ein Lagerfeuer. Es war ein unvergesslicher Tag für die 114 Kinder und Ihre Familien.

Wir möchten uns bei allen Eltern bedanken, die Essen mitgebracht oder beim Grillen geholfen haben. Ein riesengroßes Dankeschön geht natürlich auch an die Trainer und Helfer.

In ein paar Tagen werden wir die Bilder auf unserer Webseite veröffentlichen.
Gemeinsames Randori in Jena

In Jena kamen am Wochenende die Judoka der Altersklassen U15 und U18 beim gemeinsamen Randori zusammen. Von den 85 Teilnehmenden trugen zwölf das Sportlöwenwappen. Insgesamt dauerte das Training zwei Stunden, begonnen wurde mit einem kurzen Turn- und technikteil, anschließend ging es in den acht Runden Randori ans Eingemachte. Cheftrainer Sebastian Hampel hat das Randori…

https://www.leipziger-sportloewen.de/gemeinsames-randori-in-jena/

🥋 🦁
Anfänger glänzen beim Little Lions Cup

Unsere Anfängerkurse gehen (aufgrund des neuen Kyuprogrammes) seit diesem Jahr einen neuen Weg: Zum ersten Mal legen unsere Nachwuchsjudoka nicht nur eine, sondern gleich zwei Gürtelprüfungen im Laufe des ersten Kursjahres ab. Den ersten Teil der Prüfung zum weiß-gelben Gürtel haben die Kinder am Samstag erfolgreich gemeistert:

Beim Little Lions Cup (…

https://www.leipziger-sportloewen.de/little-lions-cup-und-guertelpruefung/

🥋 🦁
Offene Matte wird immer populärer

Nicht nur im Jugendbereich, auch bei den Erwachsenen beginnt mit dem neuen Jahr die neue Wettkampfsaison. Als Höhepunkt, sind natürlich die Kampftage unserer beiden Teams (Männer und Frauen) und der FuJu-Cup zu nennen. Um die Trainingsgruppe optimal auf die anstehenden Events vorzubereiten, bietet Trainer Tobias Mathieu in regelmäßigen Abständen ein vereinsübergreifendes Randori an. Das…

https://www.leipziger-sportloewen.de/offene-matte-wird-immer-populaerer/

🥋 🦁
Fünf Sportlöwen lösen Ticket für die MDEM

Am Samstag fand in Adorf die Landeseinzelmeisterschaft (LEM) statt. Es war die zweite Etappe auf dem Weg zur Deutschen Judo Einzelmeisterschaften der U18. Acht Sportlöwen hatten sich bei der Bezirkseinzelmeisterschaft für dieses Turnier qualifiziert.

Insgesamt fünf der startenden Sportlöwen haben diese zweite Hürde gemeistert und sich für Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft (MDEM) qualifizieren. Alle fünf…

https://www.leipziger-sportloewen.de/fuenf-sportloewen-loesen-ticket-fuer-die-mdem/

🥋 🦁
Neujahrsturnier in Freital

Der Polizeisportverein Freital hat am Wochenende das “23. Neujahrsturnier” veranstaltet. Daran können Judoka aller Altersklassen (von der “kleinen” U9, bis zu den Erwachsenen) teilnehmen. Besonders unsere ukrainische Trainingsgruppe um Svetlana Mezynets und Kakha Samushiia wollte bei diesem Turnier glänzen. Zu den ukrainischen Sportlöwen gesellten sich noch drei weitere Judoka aus unserer U11 Trainingsgruppe aus…

https://www.leipziger-sportloewen.de/neujahrsturnier-freital/

🥋 🦁
Podiumsplatz für Miu Richter beim Ranglistenturnier

Miu Richter startete am 03. Februar beim internationalen Ranglistenturnier der U21 in Straußberg. Bei diesem hochrangigen Turnier geht es darum, sich dem Bundestrainer zu präsentieren und zu zeigen, dass man zur deutschen Spitze dazugehört. Für die Trainerinnen und Trainer und die Judoka ist es aber auch eine gute Standortbestimmung für die in wenigen Wochen…

https://www.leipziger-sportloewen.de/podiumsplatz-fuer-miu-richter-beim-ranglistenturnier/

🥋 🦁
❗️🏡 Subbotnik

Der Winter neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit, die Außenanlage fit für den Sommer zu machen. Was steht alles auf der ToDo Liste?

+ Bäume und Hecken verschneiden
+ Müll im Gelände aufsammeln
+ Mossbewuchs entfernen
+ Beachplatz entlauben
+ Fahrt zum Wertstoffhof (Auto mit Hänger vorhanden)

Termine: 27. und 28. Februar, 15:00 - 18:00 Uhr

Wir würden uns über jede helfende Hand freuen. Wer uns ein paar Stunden unterstützen möchte, kann sich einfach hier in die Umfrage eintragen.
Wer hilft beim Garten-Subbotnik mit?

Mehr Infos: https://t.me/sportloewen/253
Anonymous Poll
53%
27. Februar 15:00 - 18:00 Uhr
53%
28. Februar 15:00 - 18:00 Uhr
U13 bewährt sich beim Winter Cup

Am Samstag startete unsere U13-Leistungsgruppe beim Winter Cup in Nordhausen. Besonders für die neuen U13er war der Winter Cup eine super Möglichkeit, in die neue Altersklasse einzusteigen und die ersten Trainingserfahrungen in der neuen Gruppe in einer Wettkampfsituation auszuprobieren.

Insgesamt liefen die Kämpfe sehr gut, von dreizehn startenden Sportlöwen fanden sich schlussendlich neun auf…

https://www.leipziger-sportloewen.de/u13-bewaehrt-sich-beim-winter-cup/

🥋 🦁
❗️👫Abholer gesucht

Wir holen an sieben Schulen in Lindenau Kinder ab. Für einige davon brauchen wir dringend Unterstützung. 

Die Kinder werden im Hort abgeholt und dann zu Fuß zum Training gebracht. Alle Schulen befinden sich in direkter Nähe. 

#1 Montag & Freitag, Abholzeit: 14:30 Uhr, 46. Grundschule (3 Kinder)

#2 Mittwoch, Abholzeit: 14:45 Uhr, Erich Zeigner und Fanny-Hensel Grundschule (10 Kinder)

#3 Donnerstag, Abholzeit: 14:30 Uhr, 46. Grundschule (8 Kinder)

Wir suchen dringend Personen, die uns bei unserem Abholservice unterstützen können. Bitte über Telegram oder E-Mail anschreiben.
Planetarium für Groß und Klein!

Ein junger Physikstudent aus unserem Viertel hat uns ein tolles Angebot unterbreitet und wir finden die Idee großartig!

🌠🛰🔭 Planetarium in Lindenau
Entdecke die faszinierende Welt der Sterne im Planetarium in Lindenau! Tauche ein in die Geheimnisse des Universums, hier erleben Groß und Klein unvergessliche Stunden voller Wissen und Staunen.

Die Veranstaltungen bieten für jeden das Passende: Die Jüngsten erkunden langsam die Sternenwelt in der ersten Vorstellung, während ältere Kinder und Teenager in einer speziell auf ihre Neugier abgestimmte Vorführung spannende Einblicke erhalten. Für wahre Astronomie-Enthusiasten gibt es  eine faszinierende Reise in die Tiefen der Astrophysik.

Erlebe eine Stunde voller Wunder und Entdeckungen! Eintritt auf Spendenbasis (Empfehlung: Kinder bis 16 Jahre 2€, Erwachsene 5€). Komm vorbei und lass dich von den Sternen verzaubern!

17:00 Uhr Vorstellung für 5-10-Jährige + Großeltern + Eltern
18:00 Uhr Vorstellung für größere Kids + Teenager + Erwachsene
19:00 Uhr Vorstellung für alle (Raumfahrt, Sterne und Galaxien)

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über eine Telegramgruppe. Beitreten und unverbindlich für die einzelnen Vorstellungen anmelden.

✒️ Anmeldelink: https://t.me/+IEWPiv-ScmlmYjEy