Female Friday – Ein Freitag nur für Frauen
Frauenjudo lebt von starken Trainingspartnerinnen, gegenseitiger Unterstützung und einem guten Netzwerk. Mit dem Female Friday möchten die Leipziger Sportlöwen genau das fördern und Frauen aus Leipzig, Sachsen und ganz Mitteldeutschland regelmäßig zusammenbringen.
Einmal pro Quartal sind alle Judoka ab der U15 eingeladen, gemeinsam zu trainieren, neue Trainingspartnerinnen kennenzulernen und sich vereinsübergreifend auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen Techniktraining, Randori und vor allem die Möglichkeit, sich mit anderen judo-begeisterten Frauen zu vernetzen.
Female Friday
Freitag, 21. August 2026
Freitag, 18. Dezember 2026
Ablauf
18:00–20:00 Uhr
Gemeinsames Judo-Training mit Technik und Randori
ab 20:00 Uhr
Sauna, gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein in der Judohalle
Ort:
Sporthalle der Leipziger Sportlöwen
GutsMuthsstr. 16, 04177 Leipzig
Die Idee entstand aus unseren gut besuchten Randori-Einheiten am Dienstag und Freitag, bei denen regelmäßig zahlreiche Frauen gemeinsam trainieren. Mit dem Female Friday möchten wir dafür einen zusätzlichen Rahmen schaffen – exklusiv für Frauen und mit mehr Zeit für Austausch und Gemeinschaft.
Wer nach dem Training noch Lust hat, kann den Abend gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen in Leipzig ausklingen lassen. Für Gäste mit längerer Anreise besteht zudem die Möglichkeit, kostenlos in unserer Judohalle zu übernachten.
Unser Ziel ist es, den Female Friday langfristig als feste Plattform für Frauenjudo in Mitteldeutschland zu etablieren.
Für die Organisation haben wir eine Telegram-Gruppe eingerichtet. Dort teilen wir Termine, Erinnerungen und organisatorische Informationen. Gleichzeitig soll die Gruppe judo-begeisterte Frauen miteinander vernetzen. Gepostet werden ausschließlich relevante Informationen rund um den Female Friday.