Die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft ist der Jahreshöhepunkt der U15. Wer sich über die Bezirksmeisterschaft und anschließend die Landeseinzelmeisterschaft qualifiziert, trifft hier auf die besten Judoka aus Mitteldeutschland. Am Samstag in Rodewisch waren auch die Sportlöwen mit sechs Judoka vertreten und konnten mit zwei Meistertiteln, einer Bronzemedaille und zwei fünften Plätzen ein starkes Ergebnis erkämpfen.
Besonders im Mittelpunkt standen Luis von Wolffersdorff und Elias Rose, die beide den Titel des Mitteldeutschen Meisters holten. Luis zeigte dabei eine von Beginn an äußerst souveräne Vorstellung. Mit klaren Aktionen und viel Dominanz ließ er in seinen Kämpfen kaum Zweifel an seinem Titelgewinn aufkommen und bestätigte damit seine starke Entwicklung in diesem Jahr. Fast noch bemerkenswerter war der Titelgewinn von Elias Rose, der eigentlich noch dem Jahrgang 2014 angehört und damit noch in der U13 startberechtigt ist. Nach einer Niederlage im Pool steigerte sich Elias im weiteren Turnierverlauf deutlich. Mit jedem Kampf gewann er mehr Sicherheit und trat zunehmend souverän auf – bis er sich schließlich den Titel sicherte.
„Luis hatte einen richtig starken Tag, da war ein Sieg quasi vorprogrammiert. Ohne zu zögern ist Er heute durch den Wettkampf marschiert, das war wirklich beeindruckend!
Elias hat heute einen riesigen Schritt gemacht. Gerade wie er sich nach dem schwierigen Start zurückgekämpft und von Kampf zu Kampf gesteigert hat, war beeindruckend. Er hat in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel investiert und sich heute dafür mit dem Titel belohnt. Darauf können wir als Trainerteam sehr stolz sein“, sagt Trainer Tobias Mathieu.
Elsa Nekwasil erreichte in ihrer neuen Gewichtsklasse den dritten Platz. Trotz des erst kürzlich vollzogenen Wechsels konnte Elsa sich durchkämpfen und freut sich am Ende über die Bronzemedaille.
Zita Eißner und Magalie Galander belegten jeweils den fünften Platz. Arthur Senior zeigte ebenfalls gute Begegnungen, verpasste diesmal aber die Medaillenkämpfe.
Ein starkes Team für das kommende Jahr
Insgesamt kämpften fünf der sechs Sportlöwen um eine Medaille. Drei von ihnen konnten schließlich einen Podestplatz erreichen. Besonders mit Blick auf die kommenden Jahre macht die Entwicklung des Nachwuchses Mut: Sowohl der Jahrgang 2013, als auch die 2014er Judoka kämpfen nächstes Jahr immer noch in der U15. Und dann mit noch mehr Erfahrung. Für das Trainerteam war die MDEM deshalb nicht nur wegen der beiden Titel ein erfolgreicher Abschluss der U15-Meisterschaftsserie:
„Wir haben heute so viele gute Kämpfe gesehen. Über die letzten Monate haben die Kinder sehr große Fortschritte gemacht. Und dabei haben sie noch über ein Jahr Zeit in der U15 zu kämpfen. Ich freue mich schon auf die nächste MDEM!“, so Tobias Mathieu.
Gold
Luis von Wolffersdorff
Elias Rose
Silber
Bronze
Elsa Nekwasil
Letztes Update: 27. September 2026

