Einen ganzen Sonntag lang wurde in der Halle der Leipziger Sportlöwen nicht trainiert, sondern fortgebildet: Am 4. Oktober führte der Judoverband Sachsen bei uns eine Fortbildung für Trainerinnen und Trainer mit C-Lizenz durch. 33 Teilnehmende aus ganz Sachsen nutzten den Tag, um ihre Lizenzen zu verlängern und neue Ideen für ihr Training mitzunehmen.
Geleitet wurde die Fortbildung von Hendrik und Susanne Schuster gemeinsam mit Niklas Nietz, der selbst ein Sportlöwe ist: Er trainiert bei uns, und auch sein Sohn macht bei den Sportlöwen Judo. Niklas startete mit Bewegungsspielen und dem Thema Mobilität, Hendrik widmete sich Finten und Kontern, unter anderem im Uchi-komi. Susanne Schuster moderierte zum Abschluss eine Diskussion über das Graduierungssystem und gab Tipps für die Arbeit mit Kindern. Einen besonderen Praxiseinblick lieferte Lenny Burk, Deutscher Meister der Senioren, Dritter bei den Tallinn European Open und Teilnehmer an IJF Grand Slams. Er zeigte seine Spezialtechnik im Ne-waza, die „Gurke“, mit verschiedenen Eingängen und Abschlüssen rund um Ura-gatame.



„Wir freuen uns, dass unsere Halle auch für einen solchen Lehrgang genutzt wird“, sagt Sören Starke, Geschäftsführer der Sportlöwen. „Ich denke, das wird es in Zukunft öfter geben, dass wir dem JVS unsere Halle für Fortbildungen und Trainermaßnahmen zur Verfügung stellen.“
Das nächste Beispiel folgt prompt: Am Mittwoch, 14. Oktober, trainiert der Landesleistungsstützpunkt mit Trainer Frederik Jäde in der Sportlöwen-Halle, weil die Nordanlage gesperrt ist.
Für die Verpflegung der Teilnehmenden haben die Sportlöwen diesmal selbst gesorgt. Unser Dank geht dabei erneut an unseren Partner, das Restaurant Emil und Moritz, für die hervorragende Bewirtung.
Letztes Update: 13. Oktober 2026