Skip to content

Sportlöwen auf Kurs – Letzte Hürde vor der DEM gemeistert

Die Mitteldeutsche Meisterschaft U18 ist die letzte Qualifikationsstufe vor der Deutschen Meisterschaft (DEM) – entsprechend hoch ist das sportliche Niveau. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle reisten die Sportlöwen mit einem kleinen Team an und setzten ein deutliches Ausrufezeichen.

Vier Sportlöwen stellten sich der Konkurrenz aus mehreren Landesverbänden. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld ging es nicht nur um Medaillen, sondern um die Standortbestimmung auf nationalem Niveau sowie ein Ticket zum Jahreshöhepunkt DEM.

Zwei Titel im Qualifikationsrennen

Nazar Hots und Hannes Schürer dominierten ihre Gewichtsklassen und sicherten sich jeweils verdient die Goldmedaille. Beide zeigten reifes, kontrolliertes Wettkampfverhalten und entschieden ihre Kämpfe souverän.

Hannes überzeugte besonders durch einen schnellen und technisch sauberen Übergang vom Stand in den Boden. Im Finale setzte er sich gegen einen Thüringer Leistungssportler durch und setzte damit ein starkes sportliches Ausrufezeichen.

Im Halbfinale traf Nazar auf Vereinskamerad Roman Pluhatyrov – ein intensives Duell auf hohem Niveau, das Nazar letztlich für sich entschied. Auch im Finale ließ er keinen Zweifel aufkommen und gewann nach rund einer Minute mit einem punktgenauen Uchi-mata. Roman belegte am Ende Platz fünf, Hordi Shuliakovskyi schied in einem engen Teilnehmerfeld aus.

Trainer Tobias Mathieu ordnete die Leistung klar ein:

„Unsere beiden Medaillengewinner waren sehr, sehr stark. Sie haben gezeigt, dass sie eindeutig die Besten ihrer Gewichtsklassen sind. Ich denke, beide haben klare Medaillenchancen bei der Deutschen Meisterschaft.“

Mit Blick auf die Deutsche Meisterschaft Ende Februar in Leipzig positionieren sich die Sportlöwen damit aussichtsreich. Die MDEM lieferte die Bestätigung: Die Form stimmt – jetzt richtet sich der Fokus auf das nationale Highlight.

Letztes Update: 16. Februar 2026