Skip to content

Fortbildung der Kindersporttrainer

Die Leipziger Sportlöwen legen viel Wert auf die Fortbildung der Übungsleiter. Am Mittwochabend haben sich unsere Kindersporttrainer getroffen, um unter der Anleitung von Nicole Grützmacher über das Trainer der Jüngsten zu sprechen. Dabei ging es um geeignete Trainingsmethoden, altersgerechte Spielformen und dem sinnvollen Aufbau einer Sportstunde. “Bei unseren Kursen sind Kinder von 3 – 6 Jahren. Diese haben natürlich einen unterschiedlichen Entwicklungsstand und verschiedene motorische Voraussetzungen. Das müssen unsere Trainer beim Planen der Stunde natürlich beachten”, erklärt die Doktorandin der Sportwissenschaft. “Es gibt immer wieder neue sportwissenschaftliche Erkenntnisse, die wir unbedingt in unsere Arbeit einfließen lassen wollen.”

IMG_9738Die Trainer haben die Fortbildung auch genutzt, um Erfahrungen auszutauschen. “Manche Spiele werden von den Kindern begeistert aufgenommen und manche nicht. Man weiß oft nicht so recht warum. Hier bekommt man das Feedback der anderen Trainer und oftmals muss man nur eine Kleinigkeit ändern and schon klappt es. Solche Tipps sind unglaublich wichtig”, zeigt sich Kindersport-Trainerin Pauline Hähner begeistert von dem Treffen. Beim gemeinsamen Abschlussgetränk im City-Huhn wurde schon über die nächste Fortbildung sinniert.

 

Letztes Update: 29. Oktober 2015