Skip to content

Erfurt holt sich zweiten Sieg in Folge

Mit einer herausragenden Leistung haben die Judoka vom Kodokan Erfurter den FuJu-Cup 2015 gewonnen. Nach dem Sieg im vergangenen Jahr ist es bereits der zweite große Triumph für die Thüringer.

Insgesamt sieben Mannschaften haben bei der dritten Auflage des FuJu-Cups teilgenommen. Es wurde jeweils eine Judo-Turnier (Ju) und eine Matten-Fußballturnier (Fu) ausgetragen. Beide wurden klar von Kodokan Erfurt gewonnen. Im Judo-Finale setzte sich Kodoka im Stadt-Derby gegen Medizin Erfurt knapp mit 3:2 durch.

IMG_9633Die Leipziger Sportlöwen gewann zwar souverän ihren Pool, unterlagen aber denkbar knapp im Halbfinale mit nur 15:20 Unterpunkten (2:2) gegen Medizin Erfurt. Gegen Grün-Weiß Wittenberg sicherten sich die Schützlinge von Stefan Schulze (3:2) aber noch Platz drei in der Judo-Wertung. Leider konnte die Platzierung im anschließenden “Spiel mit dem Ball” nicht gehalten werden. Mit einer desolaten Leistung beim Matten-Fuba reichte es nur zu Platz sieben. Damit rutschten die Sportlöwen in der Gesamtwertung auf den vorletzten Tabellenplatz ab. “Die Niederlagen hätten nicht sein müssen”, ärgerte sich lautstark Stefan Schulze über die verpasste Chance. “Ich weiß nur noch nicht, ob ich zur Strafe wenigen Fußball spielen soll oder aber bedeutend mehr, damit wir im nächsten Jahr auch beim Fußball bestehen können.”

IMG_9705
Das Team vom Kodoka Erfurt

Den Sieg beim Fußballturnier holte sich erneut Kodoka Erfurt mit einem Tor in der Nachspielzeit (3:2) gegen den PSV Plauen. Platz drei ging an die Wittenberger, die im kleinen Finale Hellerau Klotsche mit 3:1 schlugen.

Durch einen raffinierten Wertungsschlüssel wurde am Ende von Organisator Sören Starke der Gesamtsieger ermittelt. Mit zwei ersten Plätzen landete Kodokan Erfurt wie bereits im Vorjahr ganz oben auf dem “imaginären” Podest. Silber ging an Grün-Weiß Wittenberg (4. & 3. Platz). Bronze erkämpfte sich Medizin Erfurt. Die Thüringer hatten die gleiche Punktzahl wie der PSV Plauen. Auch im direkten Vergleich gab es eine Patt-Situation (3:2 & 2:3). Daher griff die alte Regel: Judo vor Fußball. Das Judo-Duell gewannen die “Mediziner” und damit auch den dritten Platz.

Dem Lob der Teilnehmer war zu entnehmen, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen werden. Dann wird wieder Judo und Mattenfußball geschickt in einem Turnier kombiniert. Nur drei kleine Änderungen wird es 2016 geben: Beim Fußball wird 3+1 und mit farbigen Laibchen gespielt. Beim Judo werten zwei neutrale Kampfrichter die Judo-Wettkämpfe auf.

[trenner]

Ergebnis Judo- und Fußball-Turnier

Judo-Turnier

Pkt.

Fußball-Turnier

Pkt.
1. Platz Kodokan Erfurt 8 1. Platz Kodokan Erfurt 8
2. Platz Medizin Erfurt 6 2. Platz PSV Plauen 6
3. Platz Leipziger Sportlöwen 4 3. Platz Grün-Weiß Wittenberg 4
4. Platz Grün-Weiß Wittenberg 3 4. Platz Hellerau Klotzsche 3
5. Platz Hellerau Klotzsche 1 5. Platz Randori Leipzig West 1
6. Platz PSV Plauen 1 6. Platz Medizin Erfurt 1
7. Platz Randori Leipzig West 1 7. Platz Leipziger Sportlöwen 1

[trenner]

Gesamtergebnis 3. FuJu Cup 2015

1. Platz Kodokan Erfurt
2. Platz Grün-Weiß Wittenberg
3. Platz Medizin Erfurt
4. Platz PSV Plauen
5. Platz Hellerau Klotzsche
6. Platz Leipziger Sportlöwen
7. Platz Randori Leipzig West

[trenner]

Letztes Update: 29. Oktober 2015