Hobby zum Beruf machen: Sportlöwen bilden Azubi aus

Du liebst Judo, möchtest dazu aber auch etwas „Anständiges“ lernen? Dann verbinde deine Leidenschaft doch mit einer kaufmännischen Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei den Leipziger Sportlöwen e.V.

Mit mehr als 500 Mitgliedern ist der Verein in Leipzig Lindenau der größte Judoverein Mitteldeutschlands. Der Fokus liegt auf der Sportart Judo. Neben dem klassischen Breitensport fördern wir aber auch leistungssportliche Ambitionen unserer Athleten. Darüber hinaus bieten wir für unsere Mitglieder noch Kindersport, Lady-Fitness, Aikido, Tai Chi und Kung Fu an.

Was erwartet dich bei uns? Ein Sportverein, in dem du für einen reibungslosen Sportbetrieb sorgst. Zudem gehört die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Mitglieder und Interessierten zu deinen Aufgaben ebenso wie die Organisation der Büroabläufe. Du verwaltest mittels moderner Software unsere Kundendatenbank, erlernst die Grundlagen im Rechnungswesen und organisierst verschiedene Vereinsveranstaltungen sowie die Vermietung unsere Außenanlage.

Da unser Verein auch bis zum Abend Kurse anbietet und auch am Wochenende Veranstaltungen stattfinden, wirst du als Sport- und Fitnesskaufmann wechselnde Arbeitszeiten haben. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besteht die Möglichkeit zur Übernahme.

Während des ersten Lehrjahres beträgt die Ausbildungsvergütung 510 Euro. Darüber hinaus bezahlen wir auch die Monatsfahrkarte für den ÖPNV.


Das erwarten wir:

  • einen guten bis sehr guten Realschulabschluss mit guten bis sehr guten Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sport
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und viel Freude im Umgang mit Menschen
  • Leidenschaft für Judo
  • Interesse an den kaufmännischen Abläufen in einem Verein
  • zu deinen Stärken zählen außerdem eine selbständige Arbeitsweise und Flexibilität
  • sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel) und Freude an der Arbeit mit dem Computer

Du denkst, diese Ausbildung ist genau dein Ding? Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, letzten Jahreszeugnis und Motivationsschreiben an: info@leipziger-sportloewen.de

Für Rückfragen erreichst du uns per E-Mail oder Telefon 0341 6899001.


Allgemeine Infos: Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann

Ausbildungsschule in Sachsen: Berufsschulzentrum (BSZ) für Technik und Wirtschaft Riesa

Ausbildungsschule in Sachsen Anhalt: BbS III “Johann Christoph von Dreyhaupt

Finanzielle Unterstützung: Berufsausbildungsbeihilfen (BAB)

image_pdfimage_print